Samstag, 24. März 2018

Ab nach Guatemala

Von Belize sind wir ohne Probleme mit dem Wassertaxi nach Belize Stadt und von dort mit einem kleinen Busshuttle über die Grenze nach Flores in Guatemala.

Grenzübergang war völlig entspannt und unkompliziert. Flores ist eine kleine Insel in einem See, wo uns der Fahrer ein billiges Hostel auf der Westseite empfohlen hat. Von dort konnten wir wieder vom der Dachterrasse aus die Sonnenuntergänge beobachten.

Abends gab es einen gegrillten weißen Fisch, den es nur in dieser Region gibt.

Nächsten Morgen ging es sehr früh nach Tikal. Mehr als vier Stunden wanderten wir durch den Dschungel, vorbei an Mayatempeln, dichten Gebüsch, Lianen und verschlungenen Pfaden.

Nachmittags haben wir mit einem kleinen Boot eine Tour um den See gemacht, mit einem sehr gesprächigen Fahrer. Wir fuhren den Badestrand, kleinere Inseln mit Leguanen und den Bierstand seiner Freundin an. Außerdem sahen wir, dass die Strandpromenade abgesoffen war. Besonders auf der Ostseite hatten die Hotels und Restaurants durch das hohe Wasser einen "direkten Wasserzugang".

Am nächsten Tag sind wir über die Brücke nach Santa Elena, dort durch die Gassen, Einkaufsmeile und einen großen Markt geschlendert. Selbst kleine Lebenamittelläden werden hier durch Sicherheitskräfte demonstrativ mit Pumpgun bewacht...